Die Spielmannstradition der Stadt Nossen reicht weit in die Zeit der DDR zurück. Durch den Wegfall eines geeigneten Leiters und die Wende 1989/90 schlief der damalige Spielmannzug jedoch ein. Die Instrumente und Ausrüstung wurden für 15 Jahre in den Schränken der Dr.-Eberle-Schule Nossen verwahrt, bis ehemalige Schüler einen neuen Verein mit eben dieser Ausrüstung am 27.10.2004 ins Leben riefen. Seit dem 13.07.2005 ist der Spielmannszug Nossen ein eingetragener Verein.

Seither bildeten wir zahlreiche Mitglieder aus, verbesserten unsere musikalischen Fähigkeiten, bauten ein vielseitiges Repertoire auf und legten uns eine komplett neue Ausrüstung zu. Außerdem kehrten wir im Herbst 2015 mit unseren Übungsstunden in die Dr.-Eberle-Schule zurück und erbauten uns auf ihrem Gelände eigene Vereinsräume. Innerhalb unseres Vereins treffen die verschiedensten Generationen zusammen, lernen von und miteinander und finden ihre Gemeinsamkeit in der Begeisterung zur Spielmannsmusik.

Darüber hinaus ist unser Spielmannszug ein fester Bestandteil des Nossener Vereins- und Stadtlebens. Wir bestreiten jährlich um die 20 Auftritte. Darunter zählen z. B. das Maibaumstellen, das Weinfest und der Weihnachtsmarkt in Nossen sowie Umzüge, Stadtfeste, Firmenjubiläen, Geburtstage im Umland und vieles mehr. Dabei präsentieren wir ein vielfältiges musikalisches Angebot an Märschen, klassischen Stücken, modernen Titeln, Stimmungsmusik und Horntiteln. Neben den Auftritten führen wir jedes Jahr ein Trainingslager an stetig wechselnden Orten in Sachsen durch, welches der Vorbereitung und Teamentwicklung dient. Auch Freizeitaktivitäten, wie Ausflüge und Festveranstaltungen kommen bei uns nicht zu kurz.

Ob Jung oder Alt, jeder ist bei uns im Verein herzlichst Willkommen. Möchten Sie oder ihr Kind bei uns mitwirken, dann schauen Sie gern bei unseren Übungsstunden vorbei. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

 

Ansprechpartnerin:    Virginia Hennig
Kontaktanschrift:     Eulaer Hauptstraße 31
PLZ / Ort:               01683  Nossen

Homepage:             http://www.spielmannszug-nossen.de
E-Mail:                   info@spielmannszug-nossen.de

Trainingsort:           Dr.-Eberle-Schule, Zum Kirschberg 10, 01683 Nossen
Trainingszeiten:   Fr. 17:30 – 20:30

Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.