Zurück zur Startseite

Schlagzeilen

Wichtige Termine 2017:

01. - 03. September 2017: 26. Tag der Sachsen in Löbau

27. Landesmeisterschaft in Markkleeberg PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: rupprecht   
Sonntag, den 18. Juni 2017 um 19:21 Uhr

Am Wochenende des 16.-18. Juni 2017 lud der Stadtfanfarenzug Markkleeberg zur "LaMei2017" in den Sportpark der Stadt. Sachsens Sportspielmannszüge, Fanfarenzüge und Schalmeienorchester stellten ihr Können unter Beweis.

Die Eröffnung der Wettkämpfe am Samstag, bei der sich Erwachsenenspielmannszüge der Wertung stellten, wurde noch von dicken Wolken begleitet. Bei angenehmen Temperaturen konnten die Pflichtdurchgänge im neuen Umlauf durchgeführt werden. Am Nachmittag zog sich der Himmel frei und wir durften bei wunderbar sommerlichen Wetter die Kürdurchgänge erleben.

Das Ergebnis des Wettkampfes der Erwachsenenspielmannszüge lautet wie folgt:

1. Platz      Spielmannszug Radeberg
2. Platz      Spielmannszug Zabeltitz
3. Platz      Spielmannszug Mutzschen
4. Platz      Lommatzscher Spielleute
5. Platz      Spielmannszug Kleinröhrsdorf
6. Platz      Bischofswerdaer Spielleute
7. Platz      Spielmannszug Wurzen
8. Platz      Spielmannszug Freital
9. Platz      Spielmannszug Dresden
10. Platz    Spielmannszug Nossen

Ein besonderes Highlight war der Beitrag des Spielmannszug Oberlichtenau, der das Publikum mit einer tollen Show begeisterte. Am Abend heizte das das Jugendblasorchester Grimma dem Sportlerball ein. Als weiterer Höhepunkt fand ein beeindruckendes Feuerwerk statt.

Der Sonntag startete mit bestem Sommerwetter mit dem musikalischen Frühshoppen im Festzelt, bei dem die angereisten Schalmeienorchester ihren Sieger ermittelten.

1. Platz    Milkauer Schalmeien e.V.
2. Platz    Schalmeienzunft Strehla 1962 e.V.
3. Platz    Schalmeienkapelle Großpösna e.V.

Nachdem die Fanfarenzüge zunächst ihre Pflichtprogramme absolviert hatten bestritten die Nachwuchsspielleute ihren Wettkampf.  Es war ein spannender Wettkampf! Ausserdem passierte etwas höchst seltenes: 2 Vereine erhielten genau die selbe Bewertung. Wir freuen uns 2 Vereinen zur Goldmedaille gratulieren zu dürfen.

1. Platz    Spielmannszug Radeberg & Spielmannszug Zabeltitz
2. Platz   
3. Platz    Spielmannszug Kleinröhrsdorf
4. Platz    Spielmannszug Freital
5. Platz    Spielmannszug Lommatzsch
Erststarter   Spielmannszug Wurzen

Ausserdem stellte sich der Spielmannszug Mittenwalde dem Kampfgericht. Diese Wertung fliesst jedoch nicht in die finale Reihenfolge ein.

Anschliessend zeigten die Fanfarenzüge ihr Show-Programm. Durch die architektonische Beschaffenheit des Sportparks "Camillo Ugy" hatten die Zuschauer das Glück die Darbietungen "von oben" bestauenen zu dürfen.

Auch bei den Fanfarenzügen wurde der Landesmeister gekürt:

1. Platz    Stadtfanfarenzug Markleeberg
2. Platz    Fanfarenzug Crimmitschau
3. Platz    Fanfarenzug Eilenburg

Wir blicken auf ein  erfolgreiches Wettkampfwochenende zurück, für dessen hervorragende Organisation und Durchführung den Markkleeberger Spielleuten, allen Organisatoren und Helfern sowie der Stadt Markkleeberg grosser Dank gilt. Für die objektive Wertung der vielen verschiedenen Darbietungen möchten wir uns ebenfalls an dieser Stelle bei den wertenden Kampfrichtern recht herzlich bedanken.

Wir gratulieren allen neugekürten Landesmeistern und Gewinnern und freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen Spielleuten zur 28. Landesmeisterschaft des LMSV vom 14.-16. September in Groitzsch.

 

Die Ergebnisliste steht hier zum download bereit!

Mehr Fotos sind auf unserer Facebookseite zu finden!

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 29. Juni 2017 um 18:15 Uhr